Bericht zur ROM TOUR 2019 am 23.-25.10.2019

RAUTENEXPRESS TOUR 2019 NACH ROM
RAUTENEXPRESS TOUR 2019 NACH ROM

Los ging es mit Planung, Hotel und Karten 

EUROPAPOKAL, da war es also, das erste Auswärtsspiel (mit unserer Beteiligung) in der EUROPALIGA 2019. Als ⚽ Spielort wurde uns 🇮🇹 ROM zugelost und mit dem AS ROMA, einer der beiden unbeliebten Vereine ROMS.

Als der Spiel-Termin feststand, begann die PLANUNG, es musste ein HOTEL für eine Nacht und entsprechend der Reisegruppen-Größe ausreichend Karten bestellt und gebucht werden. Das mit dem Hotel war dank BOOKING und Susanne schnell erledigt, die Karten wurden direkt bei AS ROMA gekauft, was sich als fatal herausstellen sollte.

Rautenexpress ROM Tour 2019

🚐 Start der 3.000 km ROM Tour

Die Vorbereitungen am Fahrzeug waren auch aufgrund des guten Pflegezustandes schnell erledigt und die  Getränkekiste war vollgefüllt (114 Dosen gesamt).

Somit stand der Abfahrt am Mittwoch den 23.10.19 um 19 Uhr nichts mehr im Wege, als Startort wählte ich das DEPOT des RAUTENEXPRESS, dort sammelte sich die Gruppe auch fast pünktlich um die Fahrt zu beginnen.

Chris, David, Pascal, Ralf, Arne, Lars, Niclas, David und meiner Einer nahmen im 🚐 BUS Platz und schon ging es SEHR GUT GELAUNT auf die 1⃣4⃣5⃣6⃣ km Hinweg.

Auf in Richtung Schweizer Grenze

Ralf hatte sich bereit erklärt, nach dem ersten Stopp bis zur Schweizer Grenze zu fahren, das nahm ich gerne an und war nur etwas verwundert, dass die erste Strecke uns gerade einmal bis Königsforst brachte, weil die gut gekühlten Getränke bereits Wirkung zeigten. Also fand der erst Fahrerwechsel nach störungsfreier Fahrt schon nach 49,2 km statt 😀.

RALF übernahm das Steuer und fuhr den 🚐 BUS bis WEIL am Rhein um dort -nach der ⛽ Betankung- auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen. Nachdem der DIESEL wieder aufgefüllt war,  ging es durch die Schweiz und kurz vor dem GOTTHARD Tunnel (mit 16972 m schon lang), zum nächsten Halt.

Die Schweiz durchquerten wir bei Nacht und konnten so leider nicht die schöne Landschaft genießen, hatten dafür aber auch nur 2 PKW, die uns überholten. Kurz nach Einfahrt in 🇮🇹 Italien wurde der DIESEL aufgefüllt um Richtung ROM zu fahren.

Ziel ROM um 13:06 Uhr erreicht

Fast ohne Stau erreichten wir bereits um 13.06 Uhr unser Ziel das MADRE CHIARA DOMUS in 00167 ROM.

Da Susanne mit Vera, Gerd, und Alexander sowie Katharina schon Dienstag dort eincheckten, hatte Susanne uns schon angekündigt und einen Parkplatz für den 🚐 BUS organisiert. Auch der LIMO-SERVICE zum Stadion war bereits für 16 Uhr bestellt, KLASSE, HERVORRAGENDE ARBEIT 👍.

Die beiden Großraumtaxis waren entgegen der Erwartung pünktlich und so kamen wir um 16:46 Uhr schon am ⚽ Stadion Olimpico an um jetzt die MISS-ORGANISATION und WILLKÜR der Polizei zu erleben. Bis wir um 18.32 Uhr endlich zu den Einlass-Kontrollen kamen, mussten wir im 🌨 REGEN auf den Zutritt warten. Die Stimmung drohte zu kippen, weil es dort für 5000 – 7500 Gäste gerade einmal 2 Dixi-Klos gab und GAR KEINE Verpflegung oder Unterstand, um dem Wetter auszuweichen. In Italien regnet es an zwei Tagen im Jahr und am Donnerstag.

Das Drama mit den Karten, dem 🌨 und der Polizei

Jetzt begann das eigentlich DRAMA, unsere Karten -sowie die vieler anderer Fans-  sollten im Block 48-49 sein. Die 👨‍✈️👩‍✈️ Polizei sperrte diese jedoch und pferchte alle in die Blöcke 50-52, welche natürlich schnell prallvoll und damit völlig überfordert waren. Um 18:55 Uhr wurde das Spiel im 🌨 strömenden Regen angepfiffen, kurz darauf hatte wir endlich unsere Plätze erreicht, die Gruppe wurde allerdings gesprengt, was aber der Planung keinen Abbruch tat, weil wir eben schon vorher einen Treffpunkt ausgemacht hatte.

Das Spiel stand nicht in einem guten Licht, weil es vom Landregen bis zu Starkregen alles gab.

Zum Glück wurde BORUSSIA für den gezeigten Kampf belohnt und es kam zum UNENTSCHIEDEN, welches aber aus meiner Sicht auch zu einem Sieg unserer Fohlen gereicht hätte.

Diskriminierung der mitgereisten GLADBACH-FANS

Jetzt begann die absolut unglaublich Diskriminierung der mitgereisten GLADBACH-FANS. Dass man nach einem UEFA Spiel noch im BLOCK verweilen muss,  war bekannt, aber dass dies bis 23.28 Uhr dauerte und wir in Busse gezwängt wurden, die uns nicht dorthin brachten wo wir es geplant hatten, sondern an den Bahnhof Roms, war extrem. Das man im Vorhinein allerdings im 🌨 Regen fast 150 Minuten einer hoch aggressiven 👨‍✈️ Polizeisperre ausgesetzt war, empfinde ich als empörend.

Es gab nichts zu essen, nichts zu trinken und keinerlei Betreuung der mitgereisten Kinder und Alten. HAMMER wie frech diese Polizei sich dort aufführte. Da unsere 🚖 Taxis natürlich nicht mehr vor Ort waren, mussten wir uns am Bahnhof um ein neues kümmern, das war – allerdings der Mentalität der 🇮🇹 Italiener geschuldet –  kein leichtes Unterfangen. Wir fanden einen MULTIPLA der ohne Diskussion den ersten Teil unserer Gruppe bestehend aus 4 Erwachsenen und 2 Kindern zum Hotel fahren wollte.

Ich sage bewusst WOLLTE, weil wir zwar am Hotel ankamen, aber das WIE ist mir immer noch ein Rätsel. In dem MULTPLA gab es keine Lüftung, dafür waren aber fast alle Kontrollleuchten im Dauerbetrieb und der Fahrer vom Teufel besessen oder auf Droge, anders kann ich mir die Fahrt nicht erklären. Aber ES HAT GEKLAPPT und um 0.45 Uhr erreichten wir das MADRE CHIARA DOMUS (endlich).

29 Stunden fast ohne Schlaf…, der gnadenlose Wecker 

Das ich um 0:45 Uhr bis dahin gekommen bin, ist fast ein Wunder, denn seit Beginn der Fahrt waren nun  29 Stunden vergangen, in denen ich nicht wirklich geschlafen hatte.

Der Übergang zur 👀 Tiefschlafphase war nicht mehr zu erkenn, um 7:37 Uhr klingelte mein Wecker und die Vorbereitung aufs 🍳🥐🍮🥓 Frühstück, welches wirklich gut war, begann.

Checkout und die Rückfahrt in die Heimat

Dem CHECKOUT um 10.30 Uhr folgte die 🚐 RÜCKFAHRT, die neben den Verkehrsverhältnissen in ROM, zwei größere Störungen bis zur Schweizer Grenze brachten.

Da RALF wieder den PART des BEIFAHRERS übernahm konnten wir zügig in Richtung Heimat fahren. Die Fahrt durch die SCHWEIZ endete wie fast befürchtet mit einem HELLEN 📸 BLITZ und wahrscheinlich einer nicht ganz günstigen Knolle.

Um 5:38 Uhr am SAMSTAG-Morgen erreichten wir unser 🏁 Ziel in Solingen, nach der Verabschiedung stellte ich den Bus noch auf seinen Stammplatz und begab mich nach Zuhause.

25 Bild-Impressionen der ROM-TOUR:

Die Daten der 🚐 Fahrt (diesmal etwas ausführlicher):

✅ HINWEG 1456 KM
✅ RÜCKWEG 1428 KM
⛽ Verbrauchter Diesel: 335,43 Liter für sagenhafte 501,09 Euro
🍾 Getränkekiste: LEER !!!! Das ist zum ersten Mal passiert… 😱

Die „Kampfspuren“ werden bis zur nächsten Tour beseitigt, technische Fehler traten nicht auf.

Mein FAZIT zur Tour:

Durch die Unterstützung von  Susanne (die auch das Hotel fand), Beifahrer Ralf und die absolut guten Mitfahrer, wurde das ⚽ Spiel zum Glück übertrumpft, was das Verhalten der UEFA, der POLZEI und des AS ROM angeht, ist hier das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen.

Die Fahrt war zwar anstrengend, ich würde aber wieder nach 🇮🇹 ROM fahren, weil nur die Harten kommen bekanntlich in den Garten 👍.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten